Information zur technischen Fusion mit der Frankfurter Volksbank eG

Sehr geehrte Kundinnen, sehr geehrte Kunden,

der abschließende Schritt zur Verschmelzung der Vereinigten Volksbank Maingau mit der Frankfurter Volksbank eG erfolgt am Wochenende vom 19. Oktober 2018 bis 20. Oktober 2018. Um die Fusion auch technisch und organisatorisch abzuschließen, werden die Kundendaten der beiden Institute zusammengeführt und vereinheitlicht.

In dieser Zeit stehen Ihnen unsere SB-Angebote wie Geldautomaten, Kartenzahlungsmittel und das Online-Banking nur eingeschränkt zur Verfügung. Daher bitten wir Sie schon heute, sich vorab mit Bargeld zu versorgen und Zahlungen rechtzeitig anzuweisen.

Aufgrund der technischen Zusammenlegung bleiben die Geschäftsstellen der Vereinigten Volksbank Maingau VVB am 19. Oktober 2018 geschlossen.

Ab Montag, den 22. Oktober 2018 sind alle Geräte und Anwendungen (ausgenommen Münzeinzahler) wieder in vollem Umfang für Sie nutzbar.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Ab wann gelten die neuen Bankverbindungsdaten?

Ihre neue IBAN und gegebenenfalls Ihre neue Kontonummer gelten ab dem 20. Oktober 2018. Bitte verwenden Sie die neuen Daten nicht vorher, es kommt sonst zu Fehlbuchungen.

Welche Lastschriften und Gutschriften werden umgestellt?

Alle Empfänger oder Auftraggeber in der Aufstellung, die Sie am Seitenende zum Download finden, werden durch uns über Ihre neue IBAN informiert. Sollte einer Ihrer Zahlungsempfänger oder Auftraggeber nicht dabei sein, dann teilen Sie ihm bitte mit den Karten, die Sie ebenfalls am Seitenende als Download finden, Ihre neuen Kontodaten mit.

Bitte hinterlegen Sie nach dem 20. Oktober 2018 Ihre neue IBAN bei Ihren persönlichen Einkaufskonten wie z.B. Amazon, ebay oder der Deutschen Bahn. Hier haben wir leider keine Möglichkeit, Ihren Zahlungsempfängern die neuen Bankverbindungsdaten mitzuteilen. Erteilte SEPA-Mandate bleiben weiterhin gültig.

Einzüge der Bank werden künftig mit der Gläubiger-ID DE16ZZZ00000003270 ausgeführt. Die neue Mandatsreferenz wird Ihnen im Rahmen der ersten Zahlungen nach dem 20. Oktober 2018 mitgeteilt.

Wie kann ich als Vermieter meine Mieter über die Änderung der Bankverbindung informieren?

Gerne unterstützen wir Sie bei der Information Ihrer Mieter mit dem beigefügten Musteranschreiben.
Dem Anschreiben können Sie die folgende Anlage beifügen, mit dem Ihr Mieter die Änderung des Dauerauftrags bei seiner Bank beauftragen kann.

Was muss ich bezüglich meiner Daueraufträge tun?

Nichts. Ihre Daueraufträge stellen wir für Sie um.

Was ist, wenn ich vergesse, jemandem meine neuen Kontodaten mitzuteilen?

Wir garantieren Ihnen, dass bis zum 31. Dezember 2019 alle Gutschriften und Lastschriften (etwa Gehalt, Rente, Versicherungsbeiträge usw.), die mit Ihren alten Bankverbindungsdaten bei uns eingehen, automatisch richtig verbucht werden. Wenn Sie selbst Geld überweisen, dann verwenden Sie ab dem 20. Oktober 2018 bitte nur noch Ihre neue IBAN.

Bleiben Sparbücher und Verträge weiter gültig?

Ja. Sparbücher, Sparverträge, Darlehensverträge, Urkunden und alle anderen Dokumente bleiben auch nach der Änderung der Kontodaten gültig. Ihr gebundenes Sparbuch ergänzen wir um die neue Kontonummer oder tauschen es aus, sobald Sie es nach dem 20. Oktober 2018 bei uns vorlegen.

Bekomme ich eine neue girocard (VR-BankCard)?

Bis zum regulären Austausch können Sie Ihre derzeitige girocard (VR-BankCard) weiterverwenden. Sie können mit ihr z.B. Geldautomaten und unsere Kontoauszugsdrucker weiter uneingeschränkt nutzen.

Was wird mit meiner Kreditkarte?

Ihre Kreditkarte stellen wir auf Ihre neuen Kontodaten um. Sie können Ihre mastercard oder Visa Karte bis zum Ablauf ihrer Gültigkeit weiterverwenden.

Kann ich während der technischen Umstellung meine Kontoauszüge ausdrucken?

Leider nur eingeschränkt. Am 20. Oktober 2018 können Sie voraussichtlich ab 18:00 Uhr Ihre Auszüge wie gewohnt im BankCard ServiceNetz und an den 224 Kontoauszugsdruckern der Frankfurter Volksbank abholen.

Kann ich Schecks und Überweisungsformulare weiterhin verwenden?

Ja. Ihre Schecks mit den alten Kontodaten können Sie bis zum 31. Dezember 2019 verwenden. Auch noch vorhandene Überweisungsformulare mit oder ohne Eindruck Ihrer bisherigen IBAN können Sie bis dahin aufbrauchen. Ist die IBAN nicht eingedruckt, tragen Sie darin ab dem 20. Oktober 2018 aber bitte unbedingt Ihre neue IBAN ein.

Kann ich während der technischen Umstellung das Online-Banking nutzen?

Leider nur eingeschränkt. Wir werden unser Online-Banking / Online-Brokerage am 19. Oktober 2018 um 20.00 Uhr abschalten und am 20. Oktober 2018 voraussichtlich um 17.00 Uhr wieder einschalten. Wir bedauern, falls es zu Unannehmlichkeiten kommen sollte, können diese aber leider nicht vermeiden.

Was ändert sich beim Online-Banking/Online-Brokerage?

Der Anmeldeweg für das Onlinebanking steht Ihnen nach der technischen Umstellung wie gewohnt zur Verfügung. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie ab diesem Zeitpunkt auf die Anmeldemaske der Frankfurter Volksbank umgeleitet werden.

Ihr VR-Netkey, Ihr Alias und Ihre PIN bleiben gleich. Karte und TAN-Generator für das »Sm@rt-TAN-Verfahren« und / oder die Mobilfunknummer für das »mobileTAN-Verfahren« gelten ebenfalls weiter. Wenn Sie Ihren Zahlungsverkehr mit einer Software abwickeln, tragen Sie bei der ersten Nutzung ab dem 20. Oktober 2018 bitte Ihre neuen Kontodaten ein.

Wenn Sie Online-Banking über die VR-Banking-App (Smartphone oder Tablet) nutzen, überschreiben Sie die eingetragene Bankleitzahl bitte mit der neuen Bankleitzahl der Frankfurter Volksbank eG: 501 900 00.

Bitte beachten Sie unsere Sicherheitshinweise unter:
www.vvb-maingau.de/sicherheit

Wir werden Sie niemals bitten, Ihre Zugangsdaten, Ihre PIN oder TAN anzugeben. Weder persönlich, telefonisch noch mit einer E-Mail. Bitte seien Sie wachsam.

Fragen beantwortet Ihnen unser Electronic-Banking-Team sehr gerne. Telefon: 06104 701-702

Was ist, wenn für mich bei beiden Banken ein Konto existiert?

Es bleiben beide Konten bestehen. Für Sie besteht kein Handlungsbedarf. Zu gegebener Zeit wird sich Ihr persönlicher Berater bei Ihnen melden.

Hier steht Ihnen die Liste der Auftraggeber/Empfänger, die Mitteilungskarten zur Information weiterer Zahlungspflichtigen/-empfänger und die "Häufig gestellten Fragen" zum Download zur Verfügung.